Am 9. Spieltag der Herren-Bezirksliga war es endlich so weit: Die 2. Mannschaft der DJK-Winfried-Huttrop konnte mit einem 24:22 (13:13) gegen den ETB 2 ihren ersten Saisonsieg einfahren.
Nach bisher 8 Niederlagen stand die Mannschaft gegen die mit nur 4 Pluspunkten ebenfalls im Tabellekeller stehende Mannschaft des ETB unter Zugzwang, den Kontakt auf die Nichtabstiegsplätze nicht zu groß werden zu lassen. Und dementsprechend heiß war die Mannschaft natürlich auch – allerdings zu Beginn der Partie leider auch noch etwas zu verkrampft. Und daher gestaltete sich der Beginn des Spiels wie schon so oft in der Saison: Vorne viele Flüchtigkeitsfehler; hinten mangelnde Abstimmung und Aggressivität. So konnte sich der ETB durch geduldiges Angriffsspiel und eine gute Abwehr kontinuierlich auf 10:5 und 12:7 nach ca. 20 Minuten absetzen. Zum Glück konnte Huttrop noch rechtzeitig den Schalter umlegen und zeigte nun mehr und mehr die benötigte Aggressivität und Sicherheit im Angriff. Angeführt vom überragenden Simon Belau (14 facher Torschütze in diesem Spiel) kämpfte sich die Mannschaft Tor um Tor heran und konnte bis zur Halbzeit sogar noch den Ausgleich herstellen. In den letzten 10 Minuten der Halbzeit zeigte die Mannschaft endlich, was in ihr steckt, wenn sie diszipliniert und mit der richtigen Einstellung auftritt.
Den starken Lauf der letzten 10 Minuten wollte man natürlich in der zweiten Halbzeit fortsetzen, um sich möglichst schnell vom ETB abzusetzen. Aber die Rechnung hatte man ohne der ETB gemacht, der sich in der Halbzeitpause gefangen hatte und in der 2. Halbzeit wieder voll dagegen hielt. So entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das sicherlich kein handballerischer Leckerbissen, aber dafür hochspannend war. Bis zum 22:22 gut 3 Minuten vor Schluss wechselte die Führung ständig. Huttrop hatte zwar einige Male die Chance, sich etwas abzusetzen, leistete sich aber leider in diesen Phasen immer wieder leichte Fehler, so dass sich keine der Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Aber die junge Truppe von Huttrop, die ja den Ausfall ihres Mittelmannes „Hacki“ Matthias Menning (Nasenbeinbruch) kompensieren musste, ließ nie locker und zeigte eine tolle kämpferiche Leistung. In der dramatischen Schlussphase konnte Hupe im Tor noch 2 freie Würfe des ETB entschärfen und mit den beiden erlösenden letzten Toren des Spiels konnte Huttrop den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen.
Nach der Weihnachtspause gehts dann am 9. Januar gegen die MTG Horst 2 weiter und mit der Einstellung vom Sonntag sind vielleicht die nächsten Punkte drin…
Torschützen
DJK: Simon Belau 14; Daniel Otto und David Wegener je 2; Nicolai Baschour, Paul Gollan, Carsten Peppler, Marvin Stock, Alexander Hüls und Carsten Völker je 1.
ETB: Martin Gerissen 6; Christian Schulze 4; Patrick Fuchs 3; Stefan Etscheid 2; Thorsten Rudolf, Marc Koopmann, Tobias Bath, Sven Kroesen, Matthias Thesing, Michael Speiser, Heiko Boehm je 1.
Der Fön der Woche geht diesmal an Tristan für sein Pass-Gastgeschenk an den ETB… 😉