C-Jugend Oberliga 22. Spieltag (22.04.2018)

DjK Winfried Huttrop  – TV Korschenbroich   24:28 (13:17)
 
Großartige Saison endet mit Niederlage – C-Jugend verliert gegen Korschenbroich

 
Zum letzten Spiel der Oberligasaison hatten wir am gestrigen Sonntag die Mannschaft aus Korschenbroich zu Gast. Mit einem Sieg hätten wir aus eigener Kraft den 5. Tabellenplatz in der Endabrechnung erreichen können. Bei einer Niederlage und den Siegen der unmittelbaren Verfolger aus Haan und Aldekerk, wäre der 7. Platz in der Tabelle für uns reserviert gewesen. Daher war klar, dass es für uns quasi „um alles“ ging. Die Jungs hatten den 5. Platz auch einfach verdient. Schließlich hatten wir den Großteil der Saison auf diesen Tabellenplatz verbracht und wollten diesen auch entsprechend am Ende auch belegen. Das Hinspiel hatten wir nach einer sehr bescheidenen Schiedsrichterleistung unglücklich mit einem Tor verloren. Die Vorgabe war also klar: Gegner ernst nehmen, das spielen was wir können und dabei auch zeigen, dass wir Spaß am Handball haben können.
 
Der Beginn des Spiels lief gut und wir führten immer wieder mit ein oder zwei Toren. Allerdings gelang es uns oftmals nicht, den finalen Pass des Gegners auf den freien Mann zu verhindern. Unsere Abwehr war einfach zu statisch und langsam. Zudem wurde viel zu wenig gesprochen. Im Angriff lief es hingegen besser. Wir spielten beweglich und besonders über die Außenpositionen und über den Kreis kamen wir immer wieder zu unseren Toren. In der 16. Minute ging Korschenbroich dann erstmalig in Führung und leider wurden unsere Defensive einfach der Lage nicht Herr. So mussten wir den Gegner leider auf vier (!) Tore zur Halbzeit ziehen lassen. Das alles wäre nicht dramatisch, wenn wir im zweiten Durchgang unser Spiel gefunden hätten.
 
Die zweite Halbzeit lief in der Abwehr anfänglich besser. Besonders in der Abwehr fanden wir besseren Zugriff auf den Gegner. Im Angriff taten sich hingegen größere Probleme auf. Wir stellten um versuchten irgendwie in einen besseren Spielfluss zu kommen. In der 33. Minute gelang uns der Anschlusstreffer. Das war aber leider nur ein kurzes Erwachen und wir versäumten es, den Druck auf den Gegner weiter zu erhöhen. Wir hätten wahrscheinlich drei Stunden spielen können, ein Sieg war an diesem Tag einfach nicht drin. Zu lethargisch und ungezwungen waren unsere Aktionen und in der Abwehr standen wir über weite Teile der Begegnung einfach schlecht.
 
Korschenbroich hat am Ende verdient gewonnen. Wir waren an diesem Tag einfach nicht voll bei der Sache und irgendwie hatten wir nur kurz wirklich die sprichwörtliche „Hand am Ball“. Naja, leider sind wir damit auf den 7. Tabellenplatz abgefallen. Das ist sicherlich ärgerlich, soll aber die sagenhafte Saison und die Entwicklung unserer Jungs nicht schmälern! Die Mannschaft hat die Herausforderung der Oberliga angenommen und wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten gewaltiges geleistet. Die Entwicklung war rasant und wir haben uns dem Niveau gut angepasst. Die anfänglichen Sorgen, dass wir in der Oberliga reihenweise „die Hucke voll bekommen würden“, hat sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil, es gibt sicher einige Gegner, die unverrichteter Dinge aus Essen die Heimreise antreten mussten, obwohl sie sich mehr erwartet hatten. Unser erstes Saisonziel, den Lokalrivalen TUSEM in dieser Saison hinter uns zu lassen, haben wir souverän erreicht! Ziel Nummer zwei, Anschluss an das Mittelfeld der Liga zu halten, können wir ebenfalls als erreicht betrachten! Auch, wenn ein 7. Platz am Ende nicht so schön aussieht, wie ein 5.
 
Von Pause kann nach dieser Saison allerdings keine Rede sein. Am Wochenende starten wir direkt in die Qualifikation für die neue Spielzeit. Egal, wie das am Ende ausgeht, in der nächste Saison wollen werden wir wieder um Punkte kämpfen und versuche, unseren Weg weiter zu gehen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Team und Fans für die tolle Saison! Die Reise geht weiter…
 
Unsere Mannschaft (in Klammern Anzahl der Tore): Max (Tor), Max, Benedikt, Luca, Thomas, Frederik (3), Niko (5), Nico (2), Paul (3), Jakob (4), Lorenz (7), Nils, Fabio, Julius

Das könnte dich auch interessieren …