Landesliga 03. Spieltag (09.09.2023)

Klare Niederlage nach gutem Kampf
HSG Mülheim/Styrum – DJK Winfried Huttrop 30:24 (17:9)

Bei schwülwarmen Temperaturen trafen wir am Samstagnachmittag auf den Landesliga-Absteiger Mülheim/Styrum. Trotz des insgesamt harten Auftaktprogramms nahmen wir uns vor, den Favoriten zu ärgern. Dabei mussten wir unter anderem auf Daniel Otto, Henri Ernst und Simon Stempel verzichten.

 
Zu Beginn des Spiels gönnten sich beide Teams eine kurze Phase des Abtastens. Den Gastgebern fehlte dabei die Präzision, Huttrop nutzte die Chancen dagegen gut aus. Das 3:3 nach knapp zehn Minuten spiegelte den Spielverlauf gut wider. Es folgte der erste Bruch im Huttroper Spiel. Mülheim nutzte technische Fehler, spielte schnell nach vorne und zog auf 4:9 davon. Dazu kamen einige fragwürdige Zeitstrafen – wohlgemerkt auf beiden Seiten. Eine Auszeit zur Mitte der ersten Halbzeit und einige Wechsel brachten Huttrop wieder etwas mehr Struktur. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgten dann erneut einige Ungenauigkeiten und schnelle Gegenstöße für den 9:17-Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang ließ Mülheim es zunächst etwas ruhiger angehen. Es wurde ein ausgeglichenes Spiel, wobei Mülheim jetzt durch viele Wechsel etwas den Faden verlor. Im Gegenzug wurde aber auch die Huttroper Abwehr effektiver und griffiger. Da sorgte dafür, dass Huttrop kurz vor Schluss tatsächlich nochmal auf fünf Tore herankam. Die Gastgeber wirkten entnervt und rauften sich in einer Auszeit noch einmal zusammen. Am Ende stand dennoch eine klare 24:30-Niederlage gegen Mülheim.
Der Stempel des Tages geht an Michael Müller, der den Umgang mit der klebrigen Harzmasse in der kommenden Trainingswoche noch einmal forcieren wird.
Trotz des harten Saisonauftakts steht also die dritte Niederlage zum Start in die Liga. Das Spiel gegen Mülheim war insgesamt zu früh entschieden, als dass es noch einmal wirklich eng hätte werden können. Die kämpferischen Aspekte gerade in der zweiten Hälfte können wir dennoch mitnehmen.. Am besten schon am nächsten Spieltag gegen den TV Ratingen (24. September, 18:00 Uhr in Ratingen). Wir freuen uns auch auswärts auf Unterstützung!

Das könnte dich auch interessieren …