alt

Auf unserer Jahreshauptversammlung, die am 06. März 2017 im PSV-Tennisclubhaus stattgefunden hat, wurde der Vorstand zunächst einstimming entlastet und komplett in der gleichen Besetzung wiedergewählt (Vorstandsmitglieder siehe unter "Ansprechpartner"). Zuvor hatte der Vorstand über das vergangene Jahr ausführlich berichtet. Florian Theurich wurde für seine fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft in der DjK Winfried Huttrop geehrt (Bild).

Bericht des Vorstandes über das Jahr 2016

Wie fast immer in den letzten Jahren müssen wir uns wiederholen mit der Schlagzeile:
„Vereinsfest  - Höhepunkt des Jahres“
Es war wieder soweit! Unser diesjähriges Vereinsfest fand von Freitag, 17. Juni bis Sonntag, 19. Juni, wie immer auf der Bezirkssportanlage Hubertusburg, statt.
Absoluter Höhepunkt waren am Sonntag die Jugendturniere. Alle Altersklassen von der F-Jugend bis zur B-Jugend waren vertreten. Erstmals ausgetragen wurde ein Turnier der weiblichen C-Jugend, bei dem sich unsere neue Mannschaft mit Erfolg präsentierte. Insgesamt  spielten mehr als dreißig Teams mit über dreihundert Jugendlichen um den Turniersieg. Auch die Seniorenturniere und das A-Jugendturnier am Samstag mit insgesamt mehr als zwanzig Mannschaften mit über zweihundert Aktiven hatten großen Zuspruch erfahren.
Dank an alle, die mitgeholfen haben
An dieser Stelle wiederum der Dank an alle, die sich teilweise schon Monate vorher für das Gelingen des Vereinsfestes eingesetzt haben. Feststellen muss man jedoch auch, dass es durchaus einige Helfer mehr sein könnten, ja eigentlich sein müssten, um das Vereinsfest in gewohnter Weise durchzuführen.
Vorstand komplett wiedergewählt
Auf unserer letztjährigen Jahreshauptversammlung am 29.02.2016 wurde der amtierende Vorstand zunächst einstimmig entlastet und dann komplett wiedergewählt. Der Vorstand hat auch 2016 wieder regelmäßig getagt und die anstehenden Fragen behandelt. Schwerpunkte dabei waren das Vereinsfest und Fragen der Finanzen des Vereins. Zu den Finanzen wird der Kassierer getrennt ausführlich berichten. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Verein auch weiterhin auf einer finanziell gesicherten Basis steht. Zur Vorbereitung des Vereinsfestes hat sich der Vorstand durch weitere Helfer unterstützen lassen und dazu ein Organisationsteam gebildet.
Sportliche Bilanz äußerst positiv
Nachdem zuletzt die sportliche Bilanz leider nicht zufriedenstellend ausfiel, kann man über das Jahr 2016 eigentlich nur gutes berichten. Die Fußballer haben den Wiederaufstieg in die Kreisliga B sofort wieder geschafft. Die Handballabteilung meldet alle vier Herrenmannschaften auf Spitzenpositionen in ihren jeweiligen Spielklassen und auch die Damenmannschaft hat einen positiven Neuanfang gefunden.
Bei den Jugendmannschaften konnten wir wieder in allen Altersklassen von der F-Jugend bis zur A-Jugend eine Mannschaft melden, bei der C-Jugend sogar zwei. Mehrere unsere Jugendmannschaften kämpfen dabei noch um den Titel eines Kreismeisters. Erstmals seit mehreren Jahren nimmt auch wieder eine weibliche C-Jugend am Spielbetrieb teil.
Rund lief es im vergangenen Jahr auch wieder in der  Damengymnastikabteilung, die unter der Bezeichnung „Fit für den Alltag“ unter Patricia Kluh als Übungsleiterin unserer Damen aktiv ist.
Mitgliederzahlen weiter stabil
Die Mitgliederzahl ist weiterhin stabil. In diesem Jahr verzeichnen wir zum Jahreswechsel 350 (Vorjahr 362) Mitglieder, davon über 80 Jugendliche und 69 weibliche Mitglieder. Auf die Fußballabteilung entfielen 86 (Vorjahr 88) und auf die Handballabteilung 221 (Vorjahr 234) Mitglieder.
Abschließend bleibt mir nur noch, mich bei allen meinem Vorstandskollegen und den Abteilungswarten für die gute Zusammenarbeit und den Einsatz im vergangenen Jahr zu bedanken.