Hast du Lust auf Bewegung und Balls...

Die DJK Winfried Huttrop bietet ab sofort ein Hallentraining für Vorschulkinder ab vier Jahren (Jahrgang 2019-2020) an. Das Training wird geleitet von Tanja Samland, die schon viel Erfahrung mit unseren jüngsten Handballern gewonnen hat.


mehr erfahren...

Yogafitness

Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren (B.K.S. Iyenga)


mehr erfahren...
01
Bedingt durch die Feiertage und da weder Spiele noch Training zurzeit stattfinden, kann euch die 117 Ausgabe von Handball in Essen kaum erreichen. Daher könnt ihr nachstehend zumindest unseren Beitrag zu Handball in Essen lesen. Wir haben ihn auf den aktuellen Stand gebracht und somit beinhaltet der Beitrag die aktuellen Tabellenstände und Ergebnisse und stellt damit sozusagen die sportliche Bilanz des vergangenen Jahres da.
 
Mit 2G durch die Saison? Inzwischen sogar wohl 2GPlus!
Das ist wohl der Wunsch aller Handballer, wenn sie an den weiteren Verlauf der Saison denken. Nochmalige Unterbrechung oder sogar ein Abbruch der laufenden Saison wäre wohl die absolute Katastrophe, nicht nur für den Handball, sondern für alle Sportarten. Aber damit würden vor allem die mehr als 70 % aller Einwohner unseres Landes bestraft, die sich haben impfen lassen und die sich unter anderem darüber freuen, wieder ihren Sport betreiben zu können. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal die Aufforderung an alle, lasst euch impfen, auch wenn es euch vielleicht schwerfällt. Es tut nicht weh und schadet sicher auch nicht der Gesundheit, im Gegenteil! Und an alle die Bitte: Werbt auch in eurem Verwandten- und Bekanntenkreis dafür, denn letztlich profitieren wir alle davon! Während dies geschrieben wird, haben sich die Regeln schon wieder geändert. Auch eine neue Variante, genannt Omikron macht zusätzlich Probleme. Wir konnten allerdings feststellen, dass in unserem Konzept schon alle neuen Regeln berücksichtigt waren. Bis auf weiteres heißt es nun: Nur Geimpfte oder Genesene haben Zutritt zu unseren Spielorten. Dies gilt nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die Aktiven aller Mannschaften. Wer nicht geimpft ist, hat bis auf weiteres eine längere Spielpause, oder er lässt sich unverzüglich impfen.

Inzwischen müssen wir davon ausgehen, dass bei den hoffentlich bald stattfindenden Spielen gemäß Vorschriften der Landesregierung von NRW 2G allein nicht ausreichend sein wird, sondern, dass wir für die kommenden Spiele 2GPlus anzuwenden haben. Das bedeutet, dass zumindest die Spieler unsere Seniorenmannschaften und unsere A-Jugend rechtzeitig vor den Spielen ein Test zu besorgen haben. Inzwischen wurde die Regeln Stand 13.01.22 erneut geändert. Siehe obiges Hygienekonzept.

 
Hervorragender Saisonstart fast aller Mannschaften
An einen besseren Start unserer Mannschaften wie in diesem Jahr können sich wohl kaum Huttroper erinnern. Erste und Zweite verlustpunktfrei an der Spitze ihrer Ligen. Dritte und Vierte auf guten Plätzen in der Kreisliga und nicht zu guter Letzt unsere A-Jugend als ungeschlagener und verlustpunktfreier Mit-Tabellenführer der Oberliga Niederrhein. Besonders erwähnenswert ist, dass alle unsere Herrenmannschaften den Altersdurchschnitt durch Spieler unsere A-Jugend der letzten Jahre deutlich reduzieren konnten. Auch Spieler unserer gegenwertigen A-Jugend haben durch Doppelspielrecht bereits Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln können.
 
Erste auf gutem Weg
Benedikt Kaninski, Torwart unserer Ersten, berichtet über den bisherigen Saisonverlauf: „Unsere 1. Herren ist nach neun Spieltagen mit 18:0 Punkten absolut im Soll und steht an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Leicht war dieser Weg allerdings nicht immer. Unter anderem gab es knappe Spiele gegen den ETB (19:15) und beim Herzschlagfinale gegen Haarzopf (27:26), als ein Pfostentreffer das Unentschieden zum Glück für uns verhinderte. Aber wie heißt es so schön: Das Glück ist mit den Tüchtigen. Die Stimmung im Team ist gut und im Training wird konzentriert gearbeitet. Besonders erfreulich ist auch die Integration der "jungen Wilden" Nils Borchert, Jonas Nellissen und Benedikt Wagner im Team. Als stärkste Konkurrenten um den Aufstieg kristallisieren sich immer mehr ETB III, SuS Haarzopf und die zweite Mannschaft der MTG Horst heraus. Mit dem letzteren Gegner kommt es Mitte Dezember zum Aufeinandertreffen. Dann könnten die Weichen für eine perfekte Hinrunde aus Huttroper Sicht gestellt werden.“
Zweite auf Aufstiegskurs?
Simon Belau, Spieler unserer Zweiten, berichtet über den Saisonstart: „Wir, die Zweite Herrenmannschaft der DJK Winfried Huttrop, besteht aus einem bunten Mix aus jungen, aber auch aus alteingesessenen Handballspezialisten, die einfach Lust haben das Runde ins Eckige zu werfen. Zusammen mit der Ersten trainieren wir regelmäßig dienstags und donnerstags.
Seit dem Frühjahr 2020 wird das Team von Stephan Schmücker trainiert, der bereits einige namhafte Essener Clubs betreute und dort auch sehr erfolgreich war. Er übernahm das Amt von Huttrops Torwart-Ass Thomas Faust, der nach zahlreichen Jahren als Spieler und Trainer die Handballschuhe „endgültig“ an den Nagel gehängt hat.
Auch wenn wir die Vorbereitung 2020 geschlossen und motiviert bestreiten und die ersten Spiele der Saison absolvieren konnten, mussten wir uns der Pandemie geschlagen geben. Doch, nachdem die Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2021 nach und nach aufgehoben wurden und wir endlich wieder das Licht der Sonne erblicken durften, hieß es „Plautze raus und Gas geben“.
Die Vorbereitung 2021 verlief etwas schleppender als erwartet, was aber sicherlich auch daran lag, dass sich viele von uns ein kleines Corona-Bäuchlein antrainiert hatten. Von Woche zu Woche stieg jedoch der Wille, endlich in die Saison zu starten. Mitte September 2021 war es denn auch so weit. Das klare Saisonziel: Aufstieg in die Bezirksliga!
Mit ein wenig Startschwierigkeiten am 1. Spieltag gegen unsere Dritte, stehen wir nach neun Spielen mit 16:2 Punkten auf Platz zwei der Liga und unser Ziel, Wiederaufstieg in die Bezirksliga, liegt im Bereich des Möglichen.
Egal zu welcher Zeit, wir freuen uns immer über Neuzugänge, auch, wenn du gerade erst mit dem Handballspielen beginnst. Neue Gesichter sind bei uns immer gerne gesehen!“
Dritte knapp hinter der Zweiten
Rulof Albert, Spieler unserer Dritten, schildert die Lage: „Die Bilanz der Huttroper Drittvertretung liest sich nach dem achten Spieltag und sieben Spielen (Partie gegen A09 III abgesagt) gut. Nach der knappen 15:17-Auftaktniederlage im vereinsinternen Duell gegen die Zweite, in der die Dritte erst in der Schlussphase auf die Verliererstraße einbog, blieb die Mannschaft ohne Niederlage. Nach vier mehr oder weniger deutlichen Erfolgen, kam es Mitte November zum Duell mit ETB IV. In der umkämpften Partie fehlten dem Team von Trainer Henning Schwedtmann nur wenige Sekunden, und sie hätte dem ärgsten Verfolger von Huttrop II die erste Niederlage beigebracht. Die Schwarz-Weißen retteten allerdings mit einem Treffer fünf Sekunden vor Schluss das 17:17-Unentschieden. Die Schützenhilfe für die Zweite gelang also nicht zu hundert Prozent. Ende November folgte schließlich das zweite vereinsinterne Duell gegen Huttrops Vierte, dass die Dritte standesgemäß mit elf Toren Vorsprung gewann. Derzeit stehen wir mit 13:5 Punkten dem vierten Tabellenplatz punktgleich mit dem Tabellendritten TuSEM III.
Der Dezember hat es dann aber nochmal in sich - mit Spielen gegen Überruhr IV und TuSEM III, die ebenfalls stark in die Saison gestartet sind. Zum Abschluss des Jahres wartet dann Phönix III. In diesen Spielen oder zumindest im kommenden Jahr, hofft die Dritte dann, auch zwei, drei neue Akteure auf dem Spielfeld begrüßen zu können, die bisher nur trainierten.“
Vierte schlägt sich beachtlich
Unsere Vierte, mehr als Hobbymannschaft zu bezeichnen, die vorzugsweise nur selten trainiert und mit häufig wechselnder Besetzung aufläuft, aber inzwischen ebenfalls mit mehreren ehemaligen und sehr motivierten Jugendspielern verstärkt werden konnte, hat bis jetzt einen akzeptablen Saisonstart hingelegt. Sie steht nach zehn Spielen mit 10:10 Punkten im Mittelfeld der Tabelle der Kreisliga.
Damen haben es schwer
Auf eine bessere Saison als im letzten Jahr hoffen unsere Damen. Sie spielen zusammen mit den anderen Essener Bezirksligisten gegen Mannschaften aus dem Wuppertaler Bereich. Nach fünf absolvierten Spielen stehen unsere Damen mit 3:13 Punkten auf Platz neun der Tabelle.
Weibliche A Jugend startet mit Teamspirit und Sieg in die neue Saison
Viele Mails und Telefonate hat es Faxe gekostet, bis er endlich einen Handballkreis gefunden hat, wo er mit seinen Mädels spielen konnte. Da wir leider nur eine Mannschaft, bestehend aus A und B-Jugendlichen zusammen bekommen hatten, wollten wir nicht in der Oberliga spielen. Am Ende ging es in den Kreis Wesel, wo sich vor Saisonbeginn elf Mannschaften zum Spielbetrieb anmeldeten. Leider ist diese Anzahl bis heute auf sechs Mannschaften zusammengeschrumpft, so dass in dem schon erstellten Spielplan dreimal der Gegner „Spielfrei“ stand.
Trainer Holger „Faxe“ Wiess berichtet: „Was waren das für zähe Wochen in den zurückliegenden Monaten. Auf Grund von Verletzungen und Auslandsaufenthalten stehen uns nun schon seit Monaten sechs Spielerinnen dauerhaft nicht zur Verfügung. Umso schwieriger ist es für das Trainer Trio Leon, Thomas und FaXe ein vernünftiges Training anbieten zu können. Doch glücklicher Weise konnte FaXe mit Andreas dem Trainer der weiblichen B-Jugend vom SuS Haarzopf- zu denen bereits seit Jahren ein guter Kontakt besteht- ein gemeinsames Training in der Gesamtschule Süd vereinbaren.
Das Training wird sehr gut angenommen und macht allen beteiligten viel Spaß, da wir nun immer mindestens 14 - 18 Mädels sind, die Bock auf Handball haben. Und so wundert es nicht, dass sowohl die Haarzopfer, bei der Lynne mit Doppelspielrecht in der Oberliga mitspielt, noch ungeschlagen in der Liga sind, und auch wir unser Auftaktspiel beim Uedemer TuS mit 18:10 Toren erfolgreich für uns gestalten konnten. Inzwischen haben wir einen weiteren Sieg gegen ETuS Wedau zu verzeichnen und stehen mit 4:0 Punkten auf Platz drei der Tabelle.
Wir blicken also optimistisch in die kommenden Spiele und Trainingseinheiten und hoffen alle sehr, dass nicht wieder die Saison vorzeitig auf Grund der pandemischen Lage abgebrochen werden muss. In diesem Sinne wünschen wir allen frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes Wiedersehen 2022.
A-Jugend erfolgreich in die Oberliga gestartet
Sebastian Keifenheim, Trainer unserer A-Jugend zur gegenwärtigen Lage: „Unsere A-Jugend konnte nahtlos an die sehr erfolgreiche Qualifikation anknüpfen und die ersten drei Spiele deutlich gewinnen. Damit steht sie nach 4 Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz. Dabei ist es erfreulich zu sehen, dass alle Spieler noch mal einen großen Schritt gemacht haben und pünktlich zum Start in die Saison auf Betriebstemperatur angekommen sind. Das Zusammenspiel hat sich noch mal deutlich verbessert. Dadurch konnten wir besonders im Angriff teils sehr attraktiven Handball zeigen. Wie es so ist, wenn man viele Tore wirft (50 Tore allein im Spiel gegen Korschenbroich), ist man in der Abwehr sicher etwas zu unkonzentriert und wir haben uns in Summe zu viele Gegentore gefangen. Wir werden versuchen, dass in den nächsten Spielen kontinuierlich abzustellen. Auch die Integration unserer Neuzugänge hat gut funktioniert und wir sind froh, dass wir uns noch etwas breiter aufstellen konnten. Leider mussten wir mit dem Abgang von Max im Tor einen herben Dämpfer hinnehmen. Unsere beiden Torhüter Lars und Nick treten ein schweres Erbe an, haben sich aber in den ersten Spielen super geschlagen. Wir hoffen, dass unsere letzte gemeinsame Saison in der Jugend so weiterläuft und wir am Ende auf eine tolle Saison zurückblicken können. „ 
Nach fünf Spielen stehen wir mit 8:2 Punkten auf Platz zwei der Oberliga und Aussichten auf Platz eins sind durchaus vorhanden.
D-Jugend mit ausgeglichenem positiven Punktekonto
Unsere D-Jugend schlägt sich beachtlich und liegt in der Kreisliga im Handballkreis Essen nach vier Siegen und vier Niederlagen mit 8:8 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.
Leider sieht es bei unseren übrigen Jugendmannschaften nicht so gut aus. Eine C-Jugend konnten wir in diesem Jahr nicht zum Spielbetrieb anmelden, da wir nicht über genügend Spieler in dieser Altersklasse verfügten. Daher mussten wir unsere verbliebenen C-Jugendlichen in der B spielen lassen, was sicher für die Mannschaft mit gemischter B – C Besetzung eine schwierige Situation darstellt.
Unsere E-Jugend besteht nahezu ausschließlich aus Handballanfängern, die erst langsam an das Handballspiel herangeführt werden müssen. Und wie heißt es so schön: „Aller Anfang ist schwer“ und „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“.  Es wird sicher von Spiel zu Spiel besser.
Unsere Minis beteiligen sich an den regelmäßig ausgetragenen Spielen in den vom Handballkreis Essen organisierten Turnieren.

 

Huttrop ist nicht nur Handball
Zwar steht bei der DJK Winfried Huttrop der Handball im Mittelpunkt und das soll sicher auch so bleiben. Aber für alle anderen sportlich interessierten, bieten wir eine Reihe von Möglichkeiten in unseren Jedermann-Sportgruppen an. Hier unsere Hinweise: 
(Handball)-Sport für Kinder von drei bis fünf Jahren
Damit wir in Zukunft die Nachwuchsarbeit noch besser und erfolgreicher gestalten können, bieten wir für Kinder ab drei bis zu fünf Jahren sportliche Betätigung an. Jungen und Mädchen, die sich sportlich mit viel Spaß bewegen wollen, laden wir ein, mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr zur Sporthalle Hubertusburg zu kommen.
ZUMBA bei der DJK Winfried Huttrop
Auch wenn es sich hier nicht um Handball dreht, möchten wir dennoch sportlich interessierte Frauen auf unsere ZUMBA-Gruppen im PSV Clubhaus, Hovescheidtstraße 25, hinweisen. Trainingsstunden sind dienstags um 19:30 Uhr und donnerstags um 19:30 Uhr. Bei Fragen wendet euch an Patricia Kluh, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Yoga für Anfänger
Dieser Yogakurs richtet sich an Einsteiger und Anfänger. In dieser fitnessorientierten Variante lernst du die wichtigsten Yogahaltungen kennen, die in Verbindung mit bewusstem Atem (Pranayama) zu kleinen fließenden Bewegungsfolgen zusammengefasst werden. Jede Einheit beinhaltet zahlreiche Hatha Yoga Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen. Dies stärkt deine Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft! Training ist donnerstags von 18.00 -19.00 Uhr im PSV Clubhaus, Hovescheidtstraße. Fragen an Katja Karuseit-David, <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Außer den erwähnten sportlichen Aktivitäten gibt es noch für Frauen 50+ montags um 20 Uhr in der Elsa-Brändstromschule, Bergerhauser Straße, eine Fitness-Gruppe und freitags um 20 Uhr Badminton in der Sporthalle Hubertusburg.
Dank an alle, die uns die Treue gehalten und die uns unterstützt haben!
Auch an dieser Stelle danken wir nochmals wieder allen, die uns unterstützt haben und dies auch in der kommenden Zeit wieder tun werden, insbesondere den vielen engagierten Eltern. Allen Mitgliedern, Freunden und Förderern unseres Vereins wünschen wir frohe Weihnachten und schon jetzt ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
Dieter Keifenheim

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  Ich akzeptiere Cookies von dieser Webseite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk